BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg
Jetzt spenden Mitglied werden

BUND Ortsgruppe Ratzeburg

()

Seit sechs Jahren gibt es die BUND-Ortsgruppe Ratzeburg.

Sichtbar ist unser Engagement an der Sankt Petri Kirche: Farbenfroh und vielfältig blüht es dort, eine Freude für Menschen und ein Genuss für Insekten und Krabbler.

...  im Mai 2023 ist das Projekt "Ratzeburgs Steinschlange der Zuversicht" fortgeführt worden. Ein Schild erklärt nun das Projekt und eine Bank lädt zum Verweilen ein. Die Schlange, durchsetzt mit vielen Pflänzlein, schlängelt sich neu sortiert um den Baum und um das Miniwiesenoval.

Blühinseln für Insekten

Die beiden Miniblühflächen um die Stämme der Apfelbäume am Ratzeburger Gymnasium sind erstaunlich. Geschaffen wurden sie letztes Jahr.

2024 ist offenbar ein Jahr der Wilden Möhre. Die weißen Doldenblütler dominieren die beiden Baumscheiben und es flietzen dort viele kleine bis winzige Tiere um die Blüten. Etwa 70 verschiedene Schwebfliegenarten lieben die Wilde Möhre und so ist verständlich, dass dort einiges los ist. Doch auch Käfer mögen die kleinen Blüten und sind einfacher zu fotografieren.

Die beiden Apfelbäume stehen dort seit 2020 und gehören zum Projekt „ Apfelbäume für Meinungsfreiheit und Demokratie“ . Auf Ratzeburgs Stadtseite www.ratzeburg.de kann man das Projekt nachlesen.

Kontakt :

Gabi.Stein@bund-herzogtum-lauenburg.de

Uta.vonBassi@bund-herzogtum-lauenburg.de

Treffen: Normalerweise jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr in der Barlach Schule.

Aber am 20. August wollen wir uns schon ab 17°° auf unserer Wiese in Bäk treffen.