BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg

Sankt Petri 2023

Ratzeburgs Steinschlange der Zuversicht

In Zeiten der Corona-Krise sollten die Steine Mut machen, Zuversicht zeigen und an Verstorbene erinnern.

Für die meisten Menschen ist Corona kein Problem mehr, aber nun sind es die Kriegsereignisse in der Ukraine, für deren herbeigesehnte Lösung genauso Kraft und Zuversicht nötig ist.

Deshalb war es schön, dass die Steinschlange 2022 nicht verloren gegangen ist. Sie zog um und schlängelte sich mit all den gestalteten Steinen und Wünschen hinter der Sankt Petri Kirche im Rasen um einen Baum und das kleine Wiesenoval.

Die Geburt des Blühprojekts 2018

2018:    Ein einfacher Rasen   ohne Farben,

                   ohne Blühpflanzen,

                          kaum Leben und Biodiversität.

Zuerst kam der bunte Blühstreifen am Rand,

   jedes Jahr etwas verlängert,

      blüht er nun über das ganze Jahr.

 

Eine andere kleine Blühinsel ist das Wiesenoval im Rasen.

Es ist schwer zu fotografieren, weil es einfach ein kleiner Bereich im Rasen ist. Dort wächst im Sommer eine Miniwiese wie es der Boden hergibt und zum Winter wird gemäht.

Außerdem gibt es zwei Buschgruppen an den Seiten.  Die Ligusterbüsche auf der Ostseite zeigten dieses Jahr erste Blüten. Die fünf neu gepflanzten Berberitzen im Westen müssen sich erst einleben. 

Hier werden sie gerade von Uta von Bassi und Silke Heyer gepflanzt.

 

 

 

 

BUND-Bestellkorb