BUND Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg

Termine

28.01. Jahresklausur Kreisvorstand, 10:00-17:00, Seminarraum Uhlenkolk, Mölln (offen für alle Mitglieder)

 

01.02 BUND Ortsgruppengründung Sandesneben, 18.00- 20.00, Dörphus in Wentorf A.S..  Die BUND Ortsgruppe Sandesneben gründet.

mehr Info`s

 

10.02. Kreisvorstandstreffen, 19:00, per ZOOM, Mölln (offen für alle Mitglieder)

 

Zum Programmheft des Forum für Kultur & Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg

Zum Programmheft Bildungszentrum Umweltministerium SH

 

Vorstandssitzungen des BUND Kreisverband Herzogtum Lauenburg

Vorstandssitzungen
siehe hier

Unsere vergangenen Termine in 2023:

DEMO "Wir haben es satt" / Berlin 21.01.2023

Es hat uns allen auch eine Menge Spaß gemacht, die wir aus Kiel und dem Herzogtum Lauenburg nach Berlin gekommen sind.

mehr

 


 

 



 

Unsere vergangenen Termine in 2022:

"KLIMAKRISE – Die große Illusion der Klimaneutralität"

Der Vortrag und eine Lesung mit Peter Jones fand am 18.11.22 im Uhlenkolk in Mölln statt. Der Sachbuchautor des Buches "KLIMAKRISE – Die große Illusion der Klimaneutralität" sprach zu den Herausforderungen unserer Zeit in der Energie- & die Klimakrise. Peter Jones schaute in seinem Vortrag auf die Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit Ökosystemen und dem Wirtschafts-Wachstum.

mehr

 


 

Podiumsdiskussion "Landwirtschaft in Zeiten multipler Krisen"

Darüber diskutierten Vertreter der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auf Einladung des BUND Herzogtum Lauenburg am 4. November im Möllner Robert-Koch-Park. Die Möglichkeit Beiträge und Fragen in die Diskussion einzubringen wurde von den ca. 50 Besuchern ausgiebig genutzt. Die Einladung war auf den Aspekt der Tierhaltung fokussiert. Diese wird vom BUND in vielen Fällen, vor allem in Form von „Massentierhaltung“, als ethisch und mit ihren Wirkungen auf die Umwelt als nicht akzeptabel angesehen.

mehr

 


 

Radtour am „Grünen Band“ 3.10.2022

Die diesjährige Radtour der Kreisgruppe des BUND Herzogtum Lauenburg zum Tag der Deutschen Einheit führte uns in die Sanderflächen bei Büchen. ..... Die mit über 20 Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung führte bei schönem Herbstwetter ... In Langenlehsten sahen wir die „100 Äcker für die Vielfalt“ und gelungene Ackerrandstreifen mit einer noch beachtlichen Blütenvielfalt. Bei der Passage der ehemaligen Grenze kreisten 3 Jungseeadler über uns. .... den vollständigen Bericht finden Sie unter "Aktuelles"

mehr

 


 

 


 

BUND-Bestellkorb