Jetzt spenden Mitglied werden

Stand auf dem Heimatfest  / OG Börnsen

Fr., 31.8.24 bis So., 2.9.24

Ort: rund um die Waldschule, Börnsen

Das Heimatfest Börnsen findet von Fr., 31.8.24 bis So., 2.9.24 statt.

Die Ortsgruppe Börnsen ist mit einem Themenstand vertreten:

• Gemüsequiz für Kinder
  • Kernequiz für Erwachsene

jeweils Samstag und Sonntag von 14 – 17 Uhr (mit Preisen für die Besten)

Neuer Vorstand / 24.05.2024

Die Ortsgruppe Börnsen hat seit der letzten Jahreshauptversammlung am 15.5.24 einen neuen Vorstand:

1.Vors.: Dirk Schmarbeck (neu)

2. Vors.: Reiner Reinke (bisher 1. Vors.)

Kassenwart: Eckhard Schoenfeld (wie bisher)

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese Ecke Feldkamp am Dalbekrand

Wilde Büsche und Bäume / Februar 2024

Nachdem, auf Grund des zunehmenden Alters und der abnehmenden Belastbarkeit der Mitglieder, in den letzten Jahren keine intensive Biotoparbeit mehr möglich war, fand kürzlich schon die zweite Aktion dieser Art statt. Das war im Wesentlichen auf eine Werbeaktion beim Heimatfest zurückzuführen, die uns einige neue junge und jugendliche Aktive brachte, die ein hohes Arbeitspotential hatten und haben.

Nachdem bereits Ende September die sehr arbeitsaufwendige Entschlammungsaktion auf der Schweineweide durchgeführt wurde, war Ende Februar die Streuobstwiese Ecke Feldkamp / Dänenweg an der Reihe. Auf der kleinen Wiese am Dalbekrand wurden in den 90er Jahren auf Anregung des damaligen Umweltausschusses Obstbäume gepflanzt, deren Pflege aber in Vergessenheit geriet (sie wurden in den letzten Jahrzehnten nur ein- oder zweimal beschnitten), so dass die Wiese und die Bäume immer mehr verwilderten. Hinzu kam die Ablagerung von Gartenabfällen durch Anwohner, die inzwischen ein dichte Buschhecke an zwei Seiten der Wiese bilden. Diese Büsche haben wir bewusst stehen gelassen, sie sind ein ideales Nist- und Rückzugsgebiet für Vögel und andere Kleintiere.

Am 24.2.24 trafen sich ein Dutzend Aktive, um etwas ‚Ordnung‘ in die Fläche zu bringen. Die ‚Ordnung‘ umfasste im Wesentlichen drei Maßnahmen:

• Auslichtung des Knicks zum Dänenweg
  • Ausschneiden der Obstbäume
  • Entfernen von einigen über die Wiese gewachsenen Ästen der Dalbekbäume

In einem 6stündigen Einsatz wurden die Ziele weitgehend erreicht, so dass die Fläche jetzt erheblich besser, wenn auch noch nicht optimal aussieht. Der anfallende Gehölzschnitt wurde zum größten Teil inzwischen von den Gemeindearbeitern gehäckselt und entfernt, kleine Haufen auf dem Gelände wurden bewusst aufgeschichtet, damit sie verrotten und als Rückzugsgebiet für Kleintiere dienen können.

Ein besonderer Dank für die Arbeit gilt unseren beiden Sägern, die mit Motorsäge und (bei größerer Höhe) auch per Hand selbst dickere Äste beseitigt haben. Vielen Dank natürlich auch an alle anderen, die mit hohem körperlichem Einsatz am Erfolg dieser Aktion mitgewirkt haben.

Reiner Reinke, Vors. OG BUND

Arbeitseinsatz der OG Börnsen

Schlamm ohne Ende / 24.09.2023

Auch wenn die Ortsgruppe noch aktiv war und ist, haben die Mitglieder doch eines sehr vermisst: die praktische Biotoparbeit, die jahrelang zu unseren schönsten Gruppenerlebnissen gehörte. Ursache war das zunehmende Alter und die abnehmende Belastbarkeit der Gruppenmitglieder.

Bei einer Aktion auf dem Heimatfest fanden sich dann neue Interessenten, die zum einen Interesse vor Allem an praktischer Arbeit zeigten und zudem – nicht ganz unwichtig für Vorhaben in der Biotoparbeit – jünger und kräftiger waren. Es wurde beschlossen, ein altes Projekt wieder aufzunehmen, den Teich auf der Schweineweide auf Gemeindegebiet, Ecke Pusutredder / Grenzweg. Dieser wurde vom BUND mit Hilfe der Feuerwehr in den neunziger Jahren entschlammt, die Schulenbrooksbek zwecks Frischwasserversorgung durch den Teich umgeleitet. Der starke Laubfall und sicherlich auch die fehlenden Niederschläge haben dafür gesorgt, dass die Verschlammung erneut stark zugenommen hatte, einen Wasserdurchfluss durch den Teich gab es nicht mehr.

Am 24. September traf sich ein gutes Dutzend Aktive, die diesem Problem Abhilfe schaffen wollten. In einer mehrstündigen Arbeitsaktion wurden Teich und Teichzufluss vom Schlamm befreit, so dass der Teich heute auch wieder Wasser enthält, nicht unwichtig für die dort zahlreichen Amphibien. Der Schlamm wurde großflächig auf dem anliegenden Gelände verteilt und dürfte demnächst wieder bewachsen sein. Nebenbei: Was es heißt, Schlamm in einer Karre auf unebenem Gelände zu transportieren, weiß nur derjenige, der es mal gemacht hat!

Der Erfolg der Aktion war bereits nach wenigen Tagen sichtbar, der Teich füllte sich – auch unterstützt durch die starken Regenfälle im Oktober - innerhalb kurzer Zeit mit Wasser. Das Ergebnis ist bis heute mehr als deutlich sichtbar. Alle Teilnehmer der Aktion waren in den letzten Wochen vor Ort und teilten sich gegenseitig die Freude über den Erfolg mit.

Wir hoffen, mit tatkräftiger Hilfe der neuen Aktiven (und den Tipps der alten) weitere derartige Aktionen durchführen zu können.

Reiner Reinke, Vors. BUND OG Börnsen

Ergebnis der Entschlammungsaktion am 24.9.2023